Mädchen Zukunftstag – Girls‘ Day - Mit Durchblick in den Medienberuf

Mittwoch, 18.04.2018

Zum Girls Day -mit Durchblick in den Medienberuf!

Kaum eine Berufsbranche verändert sich so rasant wie die Medienbranche. Mit der fortschreitenden Digitalisierung entstehen neue Berufsbilder und Tätigkeitsbereiche und immer mehr junge Menschen interessieren sich für dieses vielseitige Berufsfeld. Für Mädchen und Jungen bieten Medienberufe gleichermaßen eine attraktive berufliche Perspektive und dennoch bestätigt die Studie „Kultur und Medien“, dass es in diesem Berufsbereich ausgeprägte „Männerberufe“ und „Frauenberufe“ gibt. Deshalb bietet der Girl’s Day Mädchen die Chance, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern.

Am Mädchen Zukunftstag haben Schülerinnen die Möglichkeit, Berufe oder Studienfächer kennenzulernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Dies ist auch im Ausbildungsberuf Mediengestalter/in Bild und Ton mit gerade einmal 23 % der Fall. Dabei sind in diesem Beruf neben dem technischen Interesse u.a. kreative, gestalterische und redaktionelle Fähigkeiten gefragt.

Einen ersten Einblick in das vielfältige Aufgabengebiet bieten die Bürgermedien (OK-TV) und die Medienkompetenz Netzwerke (MKN) Rheinland-Pfalz jungen Frauen am 26. April 2018. Am Girl’s Day haben sie die Gelegenheit, das Medium Fernsehen einmal anders kennenzulernen. Dabei gibt es sowohl vor als auch hinter der Filmkamera viel zu entdecken, beispielsweise was Kamerafrauen, Fernsehjournalistinnen oder Cutterinnen qualifiziert. Was professionelles Arbeiten mit audiovisuellen Medien ausmacht, das können sie an einem eigenen Fernsehbeitrag erproben in den Fernsehstudios der OK-TV.

Die kleinen Fernsehstudios sind spannende Lern- und Ausbildungsorte. Daneben bieten die MKN beispielsweise einen Überblick über medienpädagogische Arbeitsbereiche. MKN kooperieren auf lokaler und regionaler Ebene mit verschiedenen Bildungsinstitutionen, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, Schülerinnen und Schülern, pädagogischen Fachkräften, Seniorinnen und Senioren, Eltern oder allgemein Medieninteressierten zu stärken.

Wem ein Tag zu kurz ist, der kann im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) Kultur die Chance nutzen, sich in diesem Berufsfeld zu orientieren. Wer am Girls’Day bei den Bürgermedien gelernt hat, sich ins Bild zu setzen, der kann beim Wettbewerb #girlsdaypower mitmachen, ein Foto einschicken und berichten, welche Stärken vor und hinter der Kamera zu entdecken sind. Mehr Informationen unter www.girls-day.de

Presseinformation von OK-TV und mkn RLP als PDF