MedienVielfaltsMonitor: Ergebnisse 1. Halbjahr 2018

Montag, 29.10.2018

Anteile der Medienangebote und Medienkonzerne am Meinungsmarkt der Medien in Deutschland: Oktober 2018

Der MedienVielfaltsMonitor zeigt das Gewicht der Medien für die Informations- und Meinungsbildung auf und gibt Aufschluss über die (quantitative) Meinungsmacht der Medienkonzerne.
Er basiert im Wesentlichen auf den stetig durchgeführten und im Markt anerkannten Reichweitenstudien unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse („ag.ma“)

sowie einer empirischen Studie zum Meinungsbildungsgewicht der Mediengattungen von TNS Infratest. Der Monitor wurde von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) entwickelt und ist im Oktober 2012 erstmals erschienen.
Seit dem 19.3.2015 ist er Bestandteil des Medienkonvergenzmonitors der Medienanstalten.